Elxleben

Kirche St. Michaelis Elxleben

Das heutige Kirchenschiff wurde 1576 erbaut. Der spätgotische Kirchenbau entstand an der Stelle der früheren Johanniskirche. Der letzte Umbau erfolgte 1864. Der Hochaltar aus dem Jahr 1629 ist eine Arbeit von Hans Friedemann d.J. und zeigt eine Abendmahlsdarstellung. Über dem Postament stehen die vier Apostel, flankiert von Mose und Johannes dem Täufer. Orgelprospekt, Opferstock, Taufstein und Kronleuchter sind Arbeiten des 19. Jahrhunderts.

Der Turm an der Westseite des Kirchenschiffs ist 50 Meter hoch; Richtfest der Turmspitze war am 2. August 1587. Ein Schriftband schmückt den Fenstersturz des zweiten Fensters mit den Initialen V.D.M.I.A.E. Die Initialen stehen für den Wahlspruch der Reformatoren: “Verbum dei manet in aeternum.” (“Wort Gottes bleibt in Ewigkeit.”)

Außer Betrieb ist die Turmuhr aus dem 16. Jahrhundert. Sie wurde 1990 von einer funkgesteuerten Anlage ersetzt.

Drei Bronzeglocken bilden das Geläut von St. Michaelis:
c´´-Glocke, 1908, 150 kg,
a´-Glocke, 1675, 400 kg,
fis-Glocke, 1561, 1250 kg.

Die Schlagglocke aus Stahl an der Westseite stammt wahrscheinlich aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.